Wenn du denkst, die Brüder Grimm wären nur in ihren Märchen präsent, dann hast du dich getäuscht! Hanau, die Geburtsstadt dieser Märchenmeister, trägt ihr Erbe weiter und hat einen einzigartigen Pfad ins Leben gerufen, der nicht nur die Herzen von Märchenliebhabern höherschlagen lässt. Du erfährst nicht nur mehr über die Welt der Grimm’schen Märchen, sondern hast sie auch wortwörtlich zum greifen nah.
Der Hanauer Märchenpfad: Wo Märchen lebendig werden
Mitten in der charmanten Innenstadt Hanaus findet man eine zauberhafte Sammlung von elf Märchenskulpturen. Diese Skulpturen beziehen sich auf die Werke der Gebrüder Grimm und wurden durch großzügige Patenschaften und das kreative Schaffen verschiedener Künstler und Künstlerinnen nach einem spannenden Wettbewerb realisiert. Gemeinsam bilden sie einen einzigartigen Pfad, den es in dieser Art nur 1x gibt. Der märchenhafte Weg umfasst nicht nur die faszinierenden Märchenskulpturen, sondern auch bedeutende Stationen wie das Nationaldenkmal und ein Monument, das dem Bruder der Märchenschreiber, Ludwig Emil Grimm, gewidmet ist. Das berühmte Nationaldenkmal, das Jacob und Wilhelm Grimm darstellt, findest du direkt am Marktplatz.
Die Figuren im Überblick
Die Gebrüder Grimm haben eine unglaubliche Anzahl von wundervollen Märchen verfasst. Beim Märchenpfad haben sich die Künstler auf 10 „Märchen aus der Maingegend“ konzentriert und sie als Skulpturen dargestellt:
- König Drosselbart von Dr. Hatto und Christoph Zeidler (Schlossplatz)
- Der Teufel mit den drei goldenen Haaren von Wilhelm Zimmer (Altstädter Markt)
- Daumerlings Wanderschaft von Wilhelm Zimmer (Freiheitsplatz vor Finanzamt)
- Brüderchen und Schwesterchen von Annegret Kon und Dietrich Heller (Freiheitsplatz / Hammerstraße)
- Schneewittchen von Theophil Steinbrenner (Hammerstraße / Neustädter Markt)
- Rotkäppchen und der Wolf von Gerold Jäggle (Französische Allee)
- Der goldene Schlüssel von Ralf Ehmann (Kölnische Straße / Neustädter Markt)
- Dornröschen von Annegret Kon und Dietrich Heller (Rosenstraße / Nürnberger Straße)
- Tischlein deck Dich von Dr. Hatto und Christoph Zeidler (Salzstraße)
- Der gestiefelte Kater von Martin Hardt (Langstraße)
Der Hanauer Märchenpfad: Nicht nur für die Kleinen!
Die dargestellten Figuren auf dem Märchenpfad in Hanau sind nicht nur für Kinder ein spannendes Spektakel. Für Erwachsene wird der Pfad eine Reise in die eigene Kindheit sein. Die Märchen der Brüder Grimm sind zeitlos und begleiten viele von uns von klein auf. Dieser Pfad ist eine Hommage an diese Klassiker der Märchengeschichte und wird dir ein warmes Gefühl der Nostalgie verleihen. Es ist, als ob du in deine eigene Kindheit zurückkehrst. Du kennst dich nicht ganz so gut aus mit Märchen? Keine Panik: Entlang des Pfades findest du informative Tafeln zu jeder Skulptur, die dir die nötigen Hintergrundinformationen zu den Märchen und den Künstlern geben. Der Märchenpfad ist für alle gedacht, unabhängig von deinem Alter oder deiner Märchenerfahrung.
Hanau ist stolz auf seine Verbindung zu den Brüdern Grimm und bietet den Menschen direkt in der Stadt die Möglichkeit, diese Verbindung hautnah mitzuerleben. Lass dich von Rotkäppchen, Schneewittchen und den anderen Figuren in ihren Bann ziehen und genieße einen einzigartigen Ausflug in die Märchenwelt.
Ja, der Pfad ist auch für Personen geeignet, die auf Gehhilfen oder Rollstühle angewiesen sind. Die Gesamtstrecke beträgt etwa zwei Kilometer.
Nein, der Eintritt zum Märchenpfad ist völlig kostenlos. Du kannst die Skulpturen und die märchenhafte Atmosphäre ohne Kosten genießen.
Die Gesamtstrecke des Pfades beträgt etwa zwei Kilometer. Je nach Tempo und wie intensiv du die Skulpturen betrachten möchtest, kann die Zeit variieren. Ein gemütlicher Spaziergang dauert in der Regel etwa 1-2 Stunden.
Ja, es gibt Parkplätze in der Nähe des Pfads. Du kannst dein Auto bequem in der Altstadt parken und von dort aus zu Fuß zu den Skulpturen gehen.
Die Altstadt von Hanau bietet eine Vielzahl von Restaurants und Cafés, in denen du lokale Spezialitäten genießen kannst. Viele von ihnen sind nur einen kurzen Spaziergang vom Pfad entfernt.
Du hast Lust auf mehr historische Abenteuer im Main-Kinzig-Kreis? Dann schau vorbei bei unserem Beitrag über die besonderen Sehenswürdigkeiten in Büdingen!