Main-Kinzig | Beitrag der Redaktion | 19. Januar 2024
Die Vielfalt der Museen in Hanau – Teil 2

Hanau, die Stadt mit einer beeindruckenden Vergangenheit und einem reichen kulturellen Erbe, öffnet ihre Pforten zu einer weiteren Runde unserer Museumsentdeckungen. Nachdem wir im ersten Teil einen Vorgeschmack auf die Vielfalt dieser Museen gewonnen haben, setzen wir nun unsere Erkundung fort. Hier bekommst du Teil 2 unserer Empfehlungen für Museen in Hanau!

Das Gerippte Museum – Raum für Apfelweinkultur

Das GERIPPTE MUSEUM widmet sich ganz der Apfelweinkultur in Hessen. In der Hanauer Innenstadt präsentiert der gemeinnützige Verein Apfelwein-Centrum Hessen (ACH!) e.V. in diesem Museum alles, was du über das Hessische Nationalgetränk wissen musst. Dazu zählen Kultur und Geschichte über Ökologie, Ökonomie, Kunst bis hin zum puren Genuss und der Internationalität. Einer der Schwerpunkte der Ausstellung ist die weltweit einzigartige „Bembel, Deckel und Gerippte“-Zeremonie. Dazu kannst du zwei wirklich spannende Exponate bewundern, das größte Apfelweinglas der Welt und den größten Bembel der Welt. Schau unbedingt vorbei, wenn du mehr über die Geschichte dieses Volksgetränks wissen willst, das die Identität und das Heimatgefühl Hessens widerspiegelt.

Adresse: Am, Heumarkt 6, 63450 Hanau

Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum

Im Arkadenbau des Staatsparks Hanau-Wilhelmsbad findest du das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum. Hier erfährst du alles über die Welt der Puppen, Puppenstuben und Spielzeug aus verschiedenen Epochen bis zur Gegenwart. Europäische Puppen von der Antike bis heute treffen hier auf ihre Spielzeugfreunde aus anderen Teilen der Welt. Das ermöglicht einen Blick in kulturelle und soziale Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten der verschiedenen Erdteile. Das Hessische Puppenmuseum hält aber nicht nur Einblicke in die Geschichte der Spielzeuge bereit, sondern auch unmittelbare Spielmöglichkeiten für die kleinen Besucher. Und nach einem spannenden Museumsbesuch kannst du dich im Museums Café niederlassen und bei einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen die Seele baumeln lassen.

Adresse: Parkpromenade 4, 63454 Hanau

Deutsches Goldschmiedehaus Hanau

Ursprünglich als Rathaus genutzt, ist das Deutsche Goldschmiedehaus in Hanau heute ein echtes Highlight in der Hanauer Altstadt. Hier gibt es nicht nur Schmuck-Geschichte, sondern auch eine Menge moderner Kreativität. Denn im Deutschen Goldschmiedehaus findest du diverse spannende nationale und internationale Ausstellungen. Die Thematik reicht hier von Einzelausstellungen über Schmuck- und Gerätegestalter bis hin zu Präsentationen verschiedener Künstlergruppen. Das Goldschmiedehaus spielt nicht nur in der Hanauer Museumslandschaft eine wichtige Rolle, sondern gehört auch zu den Top-Ausstellungszentren für Gold- und Silberschmiedekunst in Deutschland! Kinder können hier übrigens gemeinsam mit ihren Freunden, Freundinnen oder der Familie ihre freien Tage oder Geburtstage verbringen und dabei sogar ihre eigenen Schmuckstücke kreieren!

Adresse: Altstädter Markt 6, 63450 Hanau

Heimatmuseum Mittelbuchen

Das Heimatmuseum Mittelbuchen, das Teil der ehemaligen Befestigungsanlage aus dem 15. Jahrhundert im Obertor ist, bietet in zwei Erdgeschossräumen einen Überblick über die reiche Vorgeschichte von Mittelbuchen. Es gibt hier wichtige Alltagsgegenstände von Kelten, Alamannen, Franken und Römern zu sehen, die über einen Zeitraum von 7000 (!) Jahren erhalten geblieben sind. Besonders spannend sind die römischen Kastell-Anlagen einer Garnison, die 2001 bei Grabungen ans Tageslicht kamen. In den oberen Räumen bekommst du einen Einblick in die bäuerliche Kultur von Mittelbuchen, präsentiert anhand südhessischer Milchkrüge. Ein besonderes Highlight ist der dargestellte Arbeitsplatz eines Diamantschleifers, der als Symbol der Industrialisierung zur Schau gestellt wird.

Adresse: Heimatmuseum Mittelbuchen, Alte Rathausstraße 31, 63454 Hanau-Mittelbuchen

Museumseisenbahn Hanau

Das ehemalige Betriebswerk der Deutschen Bahn ist heute die Heimat der Museumseisenbahn Hanau. Das Gelände besteht aus einem achtständigen und einem sechsständigen Lokschuppen, zwei Drehscheiben und einem Rechteckschuppen mit Verwaltungsbau. Die Sammlung vor Ort besteht aus zehn Lokomotiven, darunter zwei Dampflokomotiven und eine Dampfspeicherlok. Der Verein Museumseisenbahn Hanau e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, durch spannende Veranstaltungen sowie Sonderfahrten auf die traditionelle Bedeutung von Hanau als Verkehrsknotenpunkt aufmerksam zu machen. Bei diesen Sonderfahrten kommen sogar historische Wagen zum Einsatz. Zudem finden auch regelmäßig Lokschuppenfeste, Modellbahntage, Kinderfeste, Familienfeste, Führungen zum Tag des offenen Denkmals und vieles mehr statt.

Wie du siehst, hat Hanau wirklich eine Menge abwechslungsreicher Museen zu bieten! Du hast schon alle Museen besucht und möchtest noch mehr in Hanau erleben? Schau bei unserem Blogbeitrag über Museen in Hanau Teil 1 vorbei – du wirst nicht enttäuscht werden!