Main-Kinzig | Beitrag der Redaktion | 9. Juli 2024
Plantschen im Grünen: Die Top Badeseen im Main-Kinzig-Kreis

Unser Sommer 2024 kann dieses Jahr vor allem eines: Durch unbeständiges Wetter glänzen. Während es einmal wie aus Eimern schüttet, gehen an anderen Tagen die Temperaturen förmlich durch die Decke. Für Letzteres kann es eigentlich nur eine Lösung geben: Ab ins kühle Nass! Wem das Chlorwasser und die künstlich angelegten Schwimmbecken nicht zusagen, für den gibt es die perfekte Alternative: Badeseen in der Natur! Hier kommen unsere Lieblings Badeseen im Main-Kinzig-Kreis.

Bärensee

Umgeben von richtig viel Grün, also in traumhafter Natur, abschalten und euch fallen lassen. Klingt gut? Dann los an den Bärensee in Hanau! Baden im kristallklaren Wasser, Decke zum Picknicken und vielleicht ein gutes Buch – einfach perfekt, um die Seele richtig baumeln zu lassen. Der See ist nebenbei auch noch super erreichbar, nur einen Katzensprung von der Autobahn entfernt. Und trotz der Nähe zur Autobahn ist er durch die Umrandung von dichten Wäldern abgeschirmt von der oft stressigen Außenwelt. Somit ist er prädestiniert für einen kurzen Ausflug, der sich wie ein Kurzurlaub anfühlt.

Kinzigsee

Der Kinzigsee in Langenselbold ist ein Mix aus Chillout-Zone und Action-Hotspot. Hier könnt ihr im klaren Wasser baden, am Sandstrand die Sonne genießen und euch wie im Urlaub fühlen oder auf den weitläufigen Liegewiesen relaxen und euch bräunen. Das Angebot ist aber noch größer: Es gibt zum Beispiel Kurse wie Pilates am See, Windsurfen, Beachvolleyball und viele weitere coole Aktivitäten. In den Sommerferien ist hier auch richtig viel los, weil es dafür ein extra kreiertes Programm gibt – von kreativen Workshops bis zu sportlichen Events. Also, Langeweile? Fehlanzeige!

Strandbad Spessartblick

Am Ortsrand von Großkrotzenburg liegt das Strandbad Spessartblick, das die beste Wasserqualität in der ganzen Region hat! Mit einer Wasserfläche von rund 120.000 m² und einem riesigen Nichtschwimmerbereich bietet der See viel Abwechslung. Kinder können auf drei Badeinseln und dem Abenteuerspielplatz toben, während ihr euch beim Badminton oder Beachvolleyball auspowert. Und wenn ihr einfach nur entspannen wollt, sucht euch ein schattiges Plätzchen unter den alten Bäumen und genießt die Ruhe. Zwei Kioske und ein kleiner Biergarten versorgen euch mit Eis, Pommes und mehr!

See Freigericht-Ost

Der See Freigericht-Ost bei Kahl am Main, auch bekannt als Kahler Campingsee, ist das größte Freizeitzentrum der Region und ein echtes Camper-Paradies. Mit über 800 Dauerstellplätzen und 40 Touristikplätzen ist hier immer was los. Der See selbst bietet jede Menge Freizeitmöglichkeiten, wie ihr sie von einem anständigen See erwarten könnt – von Schwimmen über Segeln bis hin zum Sonnenbaden. Tipptopp für ein Wochenende voller Abenteuer und Entspannung. Der See selbst ist übrigens aus einer alten Kiesgrube entstanden, die bis 1932 als Braunkohletagebau diente. Heute ist die Grube ein See und Naturschutzgebiet.

Naturerlebnis-Freibad

Du möchtest ein natürliches Badevergnügen, aber gleichzeitig nicht auf den Freibadcharakter verzichten? Dann ab ins Naturerlebnis-Freibad in Bad Orb! Der Naturbadeteich kommt komplett ohne Chlor aus und bietet trotzdem super klares Wasser. Im benachbarten Regenerationsteich sorgt ein mineralischer Bodenfilter dafür, dass das hierher gepumpte Wasser auf ganz natürliche Weise gereinigt wird. Ihr findet im Teich eine 50-Meter-Schwimmbahn und auch einen flachen Uferbereich mit Holzstegen. Ein besonderes Highlight ist der Naturstein-Sprungfelsen. Und für alle, die es lieber etwas actionreicher mögen, gibt’s ein Freizeitbecken mit XXL-Riesenrutsche, Massagedüsen und Luftsprudlern.

Kein Sommer ohne Eis! Auf unserem Blogbeitrag über Eiscafés im Main-Kinzig-Kreis erfahrt ihr, wo ihr euch die süße Erfrischung holen könnt!