Main-Kinzig | Beitrag der Redaktion | 27. September 2024
Herbst im Main-Kinzig-Kreis – die schönsten  Erlebnisse

Der Herbst ist eine tolle Jahreszeit im Main-Kinzig-Kreis. Genieße, was den Herbst ausmacht in dieser wunderschönen Gegend! Wenn sich die Wälder wie der Spessart in bunte Farben kleiden, die Luft kühler wird und die Natur zur Ruhe kommt, bietet die Region eine Vielzahl an Unternehmungsmöglichkeiten. Ob ein gemütlicher Spaziergang, ein Museums- oder Thermenbesuch oder eine Wanderung durch die Wälder – der Herbst im Main-Kinzig-Kreis hat für jeden etwas. In diesem Beitrag nehme ich dich mit, die besten Herbst-Aktivitäten in Hanau, Gelnhausen, und Bad Soden-Salmünster zu finden.


Hanau: Herbstliche Entdeckungsreise kulturell und kulinarisch

Hanau ist nicht nur die Geburtsstadt der berühmten Brüder Grimm, sondern auch ein perfekter Ausgangspunkt für herbstliche Ausflüge. Der Märchenpfad im Staatspark Wilhelmsbad hat besonders im Herbst eine zauberhafte Atmosphäre. Einen Märchenhaften Familiennachmittag am 17.11. von 15.00 – 17.00 Uhr veranstaltet das Museum Schloss Philippsruhe. Hier im Seitenflügel des Schlosses gibt es das erste „Brüder-Grimm-Mitmach-Museum“ in Deutschland. Am 29.09. von 11.00 – 17.00 Uhr findet im Museum Großauheim der Familientag „Dampf ab!“ statt. Kinder, Familien und alle Dampfmaschinenbegeisterte können sich auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen: Kleine und große Dampfmaschinen in Aktion, Mitmach-Angebote, Führungen, Musik und vieles mehr!

Wenn es draußen kühler wird, lockt auch in ein Theaterbesuch: In der Volksbühne Hanau kannst du ab 13. Oktober „Madame Butterfly“ genießen und im Comödienhaus Wilhelmsbad wird „Der Hund der Baskervilles“ aufgeführt.

Weitere Events im Herbst sind verschiedene Märkte in Hanau: Am Freitag, den 27. September von 10-17 Uhr gastiert der Deutsch-Holländische Stoffmarkt in Hanau. Zahlreiche kreativ dekorierte Stände verwandeln den Marktplatz in ein buntes Paradies für Nähbegeisterte. Am 28. und 29. September sind Rochustage in Großauheim, das kurzweilige Bummel- und Genuss-Angebot, das Handel und Gastronomie am letzten September-Wochenende gemeinsam stemmen. Mit attraktiven Service-Leistungen und speziellen Rabattaktionen locken viele Händler zum Bummeln. Im Oktober kannst du dich beim Streetfoodfestival am Freiheitsplatz kulinarisch verwöhnen lassen. Die Besucher erwartet in diesem Jahr an gleich fünf Tagen im Herzen der Stadt von Mittwoch, den 02.10. bis Sonntag, den 06.10. eine genuss- und abwechslungsreiche Zeit – und das über den Brücken- und Feiertag. 


Herbst in der Barbarossastadt Gelnhausen

Gelnhausen, die historische Barbarossastadt, verzaubert im Herbst mit ihrem mittelalterlichen Charme. Die Altstadt mit ihren engen Gassen und Fachwerkhäusern ist ideal für einen herbstlichen Stadtrundgang.

Einer der Gelnhauser Kulturwege führt dich in die Geschichte und Gegenwart des Ortes Hailer. Sechs Stationen beschreiben historische und archäologische Kulturschätze, auf denen die Grundlagen des heutigen Ortes aufbauen, und vor welchem kulturellen Hintergrund die Hailerer heute leben, Handwerk oder Handel betreiben. Folge auf einer Länge von ca. 6 km der Markierung des gelben EU-Schiffchens auf blauem Grund.

Für Naturliebhaber schlage ich eine Wanderung vor. Der Panaromaweg durch den Stadtwald führt an eine Reihe von Aussichtspunkten. Im Herbst genießt du das farbenprächtige Laub und den einzigartigen Duft des Stadtwalds. Festes Schuhwerk ist bei dieser Tour unerlässlich.

Am 1. und 2. November kannst du bei der Messe Taste of Whisky in Gelnhausen in die Whiskywelt eintauchen. Von schottischen Single Malts über irischen Whiskey bis hin zu Gin und Rum sowie Zigarren – hier findet jeder Liebhaber seinen Favoriten.

Bad Soden-Salmünster: Wellness und Entspannung im Herbst

Wer im Herbst Entspannung sucht, ist in Bad Soden-Salmünster genau richtig. Die Kurstadt ist bekannt für ihre Thermen und Wellnessangebote. Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die bunten Wälder der Umgebung kannst du in der Spessart Therme entspannen. Das Thermalwasser wirkt wohltuend auf Körper und Geist, und der Blick auf die herbstliche Natur rundet das Wellness-Erlebnis perfekt ab. Thementage wie „Spätschicht“, „Klangschalen“ oder „SpessartLounge“ treffen nahezu jede Vorliebe beim Baden.

Eine weitere Entspannungsmöglichkeit hast du beim Waldbaden im Stadtwald von Bad Soden-Salmünster. Waldbaden oder Shinrin Yoku ist in Japan längst eine anerkannte Methode der Gesundheitsprävention zum Stressabbau und Aktivierung des Immunsystems. Gerade im Herbst hat der Wald durch seine Farben und Düfte eine ganz besondere Wirkung auf Körper und Geist. Der nächste Termin ist am 05. Oktober.

Am 11. Oktober findet am Gradierwerk im Kurpark ein Weinfest statt.

Im Spessart FORUM kannst du in der Herbstzeit verschiedene Theater-, Musik- oder Kinoaufführungen erleben. Gerade wenn es draußen feucht und kühl ist, freut man sich auf Unterhaltung in geschlossenen Räumen.

Auch die Altstadt von Bad Soden-Salmünster ist im Herbst einen Besuch wert. Die historischen Fachwerkhäuser und die gemütlichen Gassen laden zum Bummeln ein. Besonders schön ist ein Spaziergang entlang der Kurpromenade, die im Herbst in leuchtenden Farben erstrahlt.


Im Main-Kinzig-Kreis kannst du einen herrlichen Herbst eine Menge erleben. Egal ob du gerne wanderst, etwas Kulturelles unternimmst oder dich bei einem Wellness-Tag entspannst – hier findest mit Sicherheit das passende Herbst-Erlebnis. Falls Dir nach kulinarischen herbstlichem Genuss ist: Hier unser Rezept des Monats September!